Paper, Clothes, Scissors -

the fashion game

Company / University:

Art Academy of Latvia

Designer:

Denise Eder

Beschreibung:

Papier, Kleidung, Schere ist ein Modedesignspiel, das ursprünglich für jugendliche Patienten in psychiatrischen Kliniken als Ergebnis mehrerer Co-Creation-Workshops mit den Patienten der Klinischen Universitätsklinik für Kinder entwickelt wurde.

Unser Ziel war es, ihnen Aufgaben zu stellen, die nicht nur altersgerecht sind, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, sich selbst auszudrücken, und die sie zu Hause weiterführen können. Außerdem wollten wir soziale Interaktionen fördern, die bei der Bewältigung psychischer Probleme enorm hilfreich sein können.

Außerdem haben wir darauf geachtet, dass keine Nähkenntnisse erforderlich sind. Lediglich alte Textilien, Papier, Schere, Stifte, Klebeband und Kreativität sind erforderlich, um Modedesign so zugänglich wie möglich zu machen.

Das Spiel besteht aus vier Kartenstapeln - für wen, Interview, was und Materialien. Jeder Spieler erhält eine Karte von jedem Stapel, die eine Designherausforderung darstellt.

Um diese Herausforderung zu meistern, müssen die Jugendlichen etwas für sich selbst oder einen anderen Spieler entwerfen und dabei die Vorlieben des anderen berücksichtigen. Durch die Befragung und das Entwerfen von Designs für jemand anderen öffnen sie sich und versetzen sich in die Lage eines anderen, wodurch Empathie und ein liebevolles Umfeld gefördert werden

Description:

Paper, Clothes, Scissors is a fashion design game originally created for teenage patients in psychiatric clinics as a result of several co-creation workshops with the patients of the Children’s Clinical University Hospital.

Our goal was to provide them with tasks that are not only suitable for their age but also allow them to express themselves, and can be continued at home. Moreover, we aimed at promoting social interactions, which can be tremendously helpful in managing mental health issues.

Furthermore we made sure that no sewing skills are required. Only old textiles, paper, scissors, markers, tape, and creativity - making fashion design as accessible as possible.

The game consists of four decks - for whom, interview, what, and materials. Each player receives one card from each deck, which creates a design challenge.

To accomplish this challenge, the teenagers have to create something for themselves or one another, taking into account each other’s preferences. By interviewing and creating designs for someone else, they open up and put themselves in another person’s shoes, fostering empathy and a caring environment.