
UNIVERSAL DESIGN competition 2021
Die UNIVERSAL DESIGN competition 2021 fand aufgrund der Corona Pandemie nicht wie sonst üblich im Oskar von Miller Forum in München statt, sondern wurde live über YouTube gestreamt.
Neben der Jury Session wurden viele weitere Events und Talks live übertragen, die in der YouTube Mediathek zu finden sind.
BEST OF DECADE
Das Signet "BEST OF DECADE universal design company"
zeichnet Unternehmen aus, welche seit Jahren nach den Prinzipien und der Philosophie des Universal Designs arbeiten und gestalten.
In diesem Jahr wurden folgende Unternehmen ausgezeichnet:


BEST OF DECADE
universal design company
HEWI Heinrich Wilke GmbH
Das Unternehmen HEWI steht seit vielen Jahrzehnten für innovative Lösungen im Bereich des Universal Design und integriert dies in die verschiedenen Systeme und Produkte.
Zudem stellt HEWI die individuellen Bedürfnisse der Nutzer*innen in den Mittelpunkt der Gestaltung und Produktentwicklung und überzeugt mit dauerhafter Qualität und ästhetischer Gestaltung.
BEST OF DECADE
universal design company
KERMI GmbH
KERMI entwickelt seit vielen Jahren Duschkabinen und Sanitärsysteme nach den Kriterien des Universal Designs.
Diese Produkte zeichnen sich durch eine generationsübergreifende und barrierefreie Produktgestaltung aus.
Viele dieser Produkte wurden zudem in der Vergangenheit im Rahmen der UD competition von der Expert und Consumer Jury für ihre innovativen und eleganten Lösungen ausgezeichnet.


BEST OF DECADE
universal design company
Okamura Corporation (Japan)
Okamura strebt bei der Produktentwicklung nach qualitativ hochwertigen Designs, welche einen Beitrag zur Gesellschaft leisten sollen.
Die Produkte sollen dabei aus den drei Perspektiven des Ecodesigns, Qualitätsdesigns und Universal Designs entwickelt werden. Darüber hinaus hat sich das Unternehmen Okamura als japanischer Botschafter des Universal Designs in Deutschland etabliert.
BEST OF DECADE
universal design company
Pressalit A/S (Dänemark)
Pressalit ist ein dänisches Designunternehmen, dessen Produkte sich durch gutes und funktionelles Design auszeichnen. Eine barrierefreie Nutzung der Produkte ist für das Unternehmen Ausgangspunkt und zentrales Merkmal in der Produktentwicklung und -gestaltung.

Hier erhalten Sie einen Einblick über die Gewinner*innen der
Universal Design Competition 2021. Mit dabei waren auch in diesem Jahr wieder namhafte nationale und internationale Unternehmen sowie Design Büros, Start-Ups und Student*innen, die ihre Produkte der Expert und Consumer Jury vorgestellt haben.
In diesem Jahr erstmals in Form eines digitalen und partizipativen Live-Events.
Consumer Winner
...als auch der Consumer Jury ausgezeichnet.Und erhalten damit die Auszeichnung als "Universal Design Expert Winner 2021" und "Universal Design Consumer Winner 2021"!
Stadthagen. Digital & Inklusive
Designed by Projektgruppe Start Stadthagen / Initiative und Koordination / Wirtschaftsförderung, Wirtschaftsförderung der Stadt StadthagenProduktmarke "FÜR UNS - So lecker schmeckt Gemeinwohl"
Designed by Agentur 3HochK zusammen mit dem Team Unternehmenskommunikation Hephata DiakonieThe Digital Tactile map
Designed by Yasuki Hirai & Koichiro Fumoto & Shingo Hidaka & Yuriko Yamanaka, The National Museum of Ethnology, Kyushu University, Yamaguchi UniversityLeichtgewicht | Gartenmöbel
WERKHAUS Design, WERKHAUS Design & Produktion GmbHrecommended by Tim Oelker
Kumano Kodo Bus Communication Support Board
Designed by i-design Japan Keiichi Koyama / Manami Wada Kotakerecommended by hi-pe.at
Expert Winner
"Universal Design Expert Winner 2021"Folgende Einreichungen wurden von der Expert Jury ausgezeichnet.
Pressalit Spaces
Designed by Pressalit A/S (Architekt Vallentin & Haugland, Einrichtungsarchitekt Ambiente), Pressalit A/Sradioactive live soundscape
Designed by Human-Computer-Biosphere Interaction Lab., University of TokyoConsumer Winner
"Universal Design Consumer Winner 2021"Folgende Einreichungen wurden von der Consumer Jury ausgezeichnet.